Sat, 27.04.24 - 00:00 Uhr
Fri, 03.05.24 - 00:00 Uhr
Sun, 05.05.24 - 08:30 Uhr

Die Westfälischen Nachrichten und die Kolpingsfamilie hatten am 11.02.2019 zum politischen Forum eingeladen.

Rund 500 Gronauer und Eperaner drängten sich in die Aula der Euregio-Gesamtschule in Epe um sich einen Eindruck von den drei Kandidaten Christoph Leuders (parteilos) Amtsinhaberin Sonja Jürgens und Rainer Doetkotte (CDU)  zu machen.

Nach der Begrüßung durch Georg Kock vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie Epe übergab Klaus Wiedau,  Moderator und Redaktionsleiter der Westfälischen Nachrichten Gronau nach einer kurzen Einleitung und  durch Losentscheid das Eröffnungsstatement an Christoph Leuders.

Unbeleckt von der politischen Vergangenheit, er hat nichts zu verlieren, hatte er mit seinem jugendlichen Blick existierende Probleme der Stadt gesammelt und sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Damit könnte er durchaus erfahrenen Politikern die Augen öffnen.

Sonja Jürgens hatte durchaus den schwersten Stand bei der derzeitigen Debatte.  Die Wahl in nicht einmal 4 Wochen  ist gleichzeitig eine Abstimmung über ihre bisherige Amtszeit. Daher nutzte sie, um allen möglichen Kritiken aus dem Weg zu gehen, die für alle 3 Kandidaten auf 5 Minuten gesetzte Redezeit für eine Erfolgsauflistung was alles bisher in Gronau und Epe geschafft wurde.

Auch Rainer Doetkotte, Mitglied der CDU Ratsfaktion, einer der wichtigsten Entscheider im Rat, muss sich an Ergebnissen messen lassen. Etliche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit den Kandidaten Fragen zu stellen, welche ein breites Spektrum umfassten. Ein eindeutiger Sieger war zum Ende der geplanten Zeit nicht auszumachen. Die Kolpingsfamilie und die WN sorgten mit dieser Veranstaltung dafür, dass Lokalpolitik stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Somit trug diese Veranstaltung sicherlich zur politischen Meinungsbildung der Anwesenden bei.

Quelle: WN Gronau (Klaus Wiedau und Martin Borck). Fotos: Hermann-Josef Vinahl.