Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung
Sat, 04.05.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 08.05.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung

Kolpingfrauen zum Ostergarten nach Schöppingen

Eine Gruppe von 20 Frauen machte sich auf den Weg zum Ostergarten nach Schöppingen. Nach einer Stärkung mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee im Feuerwehrgerätehaus ging es hinüber zur Kulturhalle. Begrüßt wurde die Gruppe von 2 Frauen in brauner Kutte, die die Gruppe durch die vielen Stationen führten . Thema in diesem Jahr ist der Evangelist Johannes, wobei der rote Faden:  “Liebe, Und tu was du willst!”  ist. Die einzelnen Impulse, untermalt mit Musik, angefangen einzelnen Stationen von der Taufe über die Fußwaschung,  dem jüdischen Paschafest  bis hin zum Tod am Kreuz.  Die Station am Grab ist bedrückend, zum Abschluss erscheint dann der Ostergarten um so mehr im hellen Licht.

Viele Gruppen in Schöppingen haben daran gearbeitet, besonders die achte Schulklasse hatte anschaulich Mobbing dargestellt und dieses mit Bibeltexten untermalt, welche auch nach 2000 Jahren heute noch aktuell sind. 

Es ist eine neue Form der Begegnung mit dem Glauben und gibt  die Möglichkeit bekannte Bibeltexte und ihre Geheimnisse  anschaulich zu erleben. Die Kolpingfrauen waren berührt und beeindruckt und sahen diese Veranstaltung als einen guten Einstieg in die Karwoche.