Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr

KF Epe Gronau Insider Tour2

(Gronau, 02.07.2022)

„Von der Textilstadt zur Musikstadt“, so lautete das Thema einer Stadtführung mit einem Gronau-Insider, zu der die Kolpingsfamilie Epe jetzt eingeladen hatte. Unterlegt mit Zahlenmaterial und wissenswerten historischen Daten wusste Klaus Wiedau die Zuhörer über Aufbau, Blütezeit und Niedergang der Textilindustrie in Gronau und Epe zu informieren. Überbleibsel dieser Zeit sind die Gebäude des IZG und WZG in Bahnhofsnähe und die „weiße Dame“ am Inselparkgelände. Die eindrucksvollen und interessanten Ausführungen wurden mit entsprechendem Bildmaterial begleitet.

Der Wandel von der Industriebrache zur grünen Stadt war mit der LaGa 2003 vollzogen und ist auch heute noch ein Anziehungspunkt in der Stadt. Nach vielen Jahren als Heimatort des Jazz im Münsterland hat sich Gronau mit dem Bau des Rock’n’pop-Museums als Musikstadt etabliert. Beim Rundgang durften die Bürgerhalle in musikalischer Hinsicht und die Bogenbrücke wegen der juristischen Dimension nicht fehlen.

Weitere Stationen waren der Brunnen und Bachlauf in der Neu- bzw. Schulstraße, die „antike Fundgrube“ am „Kurti“ und abschließend unser denkmalgeschütztes Rathaus. Fazit nach zwei kurzweiligen Stunden: lohnenswert, sehenswert und informativ – ein sonniger Nachmittag.