Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr

Am vergangenen Sonntag feierte die Eper Kolpingsfamilie den Kolpinggedenktag und hielt gleichzeitig ihre Mitgliederversammlung ab.

Nach dem Gottesdienst in der St. Agatha Kirche nahmen 41 Mitglieder im Vereinslokal „Altes Gasthaus Meyer“  gemeinsam das Frühstück ein. Bärbel Schnieders vom Leitungsteam begrüßte die Anwesenden und teilte der Mitgliederversammlung mit, dass Pfarrer Jestin Sam für ein Jahr kommissarisch das Amt des Präses der Eper Kolpingsfamilie für Diakon Gregor Veer übernimmt, welcher nicht mehr lange in Epe sein wird.

Pfarrer Jestin Sam, der vorher bereits die Messe mit uns gefeiert hatte, begrüßte die Kolpingmitglieder mit der Anmerkung, er übernehme dieses Amt gerne und freue sich auf die Zusammenarbeit. Anschließend  wurde mit einer Schweigeminute der in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Bei dem folgenden umfangreichen Jahresrückblick durch den Pressewart Hermann-Josef Vinahl mit den einzelnen Veranstaltungen aller Gruppierungen wurde deutlich, dass Kolping Epe eine lebendige und aktive Gemeinschaft ist.  Als Dauerbrenner wurden hier u. a.  das faire Frühstück die Tannenbaumaktion, die Kleidersammlungen sowie die Kinderkleiderbörse erwähnt. Viele internationale sowie auch Projekte und Maßnahmen vor Ort wurden durch die vielen Helfer möglich. Dafür wurde Danke gesagt, ebenso an die Bannerträger, Kleidersammler und diejenigen  welche unsere Schutzhütte pflegen.

Neben den geselligen kamen auch im vergangenen Jahr die bildungsreichen und informativen Veranstaltungen immer wieder vor. Die Podiumsdiskussion in der Euregioschule zur Bürgermeisterwahl veranstaltet mit den Westfälischen Nachrichten und das Oktoberfest bei Meyer sollen als die größten Publikumsmagneten in diesem Jahr. Nicht unerwähnt bleiben. Die beliebte Sommerabendradtour von Dieter und Birgitt Klümper durchgeführt wird einmal monatlich auch im nächsten Jahr stattfinden.

Einen sehr detaillierten und präzisen Kassenbericht gab dann der Kassierer Detlef Hering ab. Cilly Tillman und Dietmar Kernebeck bestätigten als Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenprüfung. Dem Kassierer und dem Vorstand wurde durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Heiner Bürschen wurde zum Wahlleiter mit seinen Helfern Josef Arends, Annegret Hering und Martin Schwarzer gewählt. Klaudia Kernebeck wurde für weitere 3 Jahre als Schriftführerin wiedergewählt und per Handzeichen folgte die Wahl von Agnes Terbahl zur neuen Kassenprüferin für 2 Jahre.

Unter Verschiedenes fiel die Äußerung, warum kommen weniger Mitglieder zu den Veranstaltungen vom Gesamtkolping - insbesondere zu den Hochfesten Josefschutzfest/Kolpinggedenktag/Mitgliederversammlung ? Mit einem Treu Kolping den Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und guten Wünschen für 2020 wurde dieser Kolpinggedenktag und Mitgliederversammlung beendet.

Foto: Dietmar Kernebeck

Auf dem Bild (v. l.): Der Vorstand mit Hermann-Josef Vinahl, Christel Feldmann, Jestin Sam, Bärbel Schnieders, Georg Kock, Ewald Scherping, Klaudia Kernebeck, Detlef Hering und Willi Vortkamp. Es fehlen Christine Steven, Hildegard Vinahl und Dieter Klümper.