Thu, 30.05.24 - 14:30 Uhr
Wed, 12.06.24 - 19:30 Uhr
Thu, 20.06.24 - 18:00 Uhr
Radtour

Bei idealem Wetter radelten am vergangenen Wochenende (28. Juli 2023) 15 Teilnehmer von der Männergruppe der Kolpingsfamile Epe zu unseren Nachbarn in den Niederlanden nach Losser. Ziel war die Steenfabriek De Werklust. Nach Koffie und Korintenstuten fuhren wir mit der alten Werksbahn durch das Gelände ,vorbei an Tongruben ,wo noch bis Ende der 90 Jahre über 100 Jahre lang Ziegel hergestellt wurden. Seit 1999 steht die Ziegelei unter Denkmalschutz. Beeindruckend ist die erhaltene maschinelle Ausstattung und daher für uns Besucher der Weg der Rohmateralien bis zur gebrannten Ziegel nachvollziehbarer. Bei der hochinteressanten Führung durch den langen Trockenschuppen mit dem Ringofen und seinen Brennkammern ,in denen bei bis zu 1300 Grad bei einem kontinuierlichen Brand bis 250000 Ziegel gebrannt wurden. Wir verlassen das Gelände mit Blick auf den erhaltenen 45 m hohen Schornstein, der schon zur Zeiten der Laga vor 20 Jahren in Gronau für die Besucher als Ziel gut sichtbar war. Folglich ein Besuchsmagnet besonders auch für Radler die den Lagapad für einen Besuch in die Niederlande nutzen. Auf dem Rückweg gab es bei einem Imbiss mit Kaltgetränken noch viele Gespräche zur Steenfabriek und seinem Werdegang.